Nachruf Klaus Liermann

Die Aikido-Welt Deutschlands hat einen ihrer Pioniere verloren. Im Alter von 78 verstarb unser verehrter Gründer, Meister Klaus Liermann.

Am 4. Oktober 2021 starb Meister Klaus Liermann in Hannover an Krebs. Klaus Liermann hat ein Leben für das Aikido geführt. 1965, kurz nach den ersten Vorführungen von dem Aikikai-Abgesandten Katsuaki Asai in Deutschland, entschloss Klaus sich, das Judo-Training aufzugeben und Aikido zu erlernen. Er wurde ein Schüler von Gerd Wischnewski und begann schon als Gelbgurt eine Aikido-Gruppe in seinem Judo-Verein aufzubauen.

Er reiste Gerd Wischnewski (Autor des ersten deutschen Buches über Aikido, erschienen beim Falken Verlag) konsequent hinterher, um soviel zu lernen wie möglich. 1970 verlieh Meister Wischnewski Klaus den ersten Dan.

Klaus gründete eine Budo-Schule in Stadthagen, kehrte aber wenig später nach Hannover zurück, wo er Aikido in der Budo-Schule „Samurai“ unterrichtete. Er war Sektionsleiter ‚Aikido‘ im Deutschen Judo-Bund. 1975 gründete er unseren Aikido-Verein Hannover e.V. 1978 gründete er den Aikido-Verband Niedersachsen e.V. AVNi, dessen Vorsitzender er bis 1989 blieb. Seitdem war er Ehrenvorsitzender des AVNi. 1977 war er einer der Mitbegründer des Deutschen Aikido Bundes e.V. DAB.

Unter seiner Leitung wuchs der AVH zu einem der mitgliederstärksten Aikido-Vereine in Deutschland. Ca. 2005 zog sich Meister Klaus wegen gesundheitlicher Beschwerden vom Training zurück, stand uns aber weiterhin mit Rat zur Seite. Seine Rolle als Ehrenvorsitzender des Vereins erlaubte ihm, sich weiterhin in die Vereinsführung einzubringen.

Klaus war viele Jahre Mitglied der Technischen Kommission des DAB. Für seine Leistungen um das deutsche Aikido ist ihm vom DAB die goldene Ehrennadel verliehen worden – die höchste Auszeichnung, die der DAB vergibt.

Viele Aikidoka in Hannover, Niedersachsen und Deutschland haben ihre Aikido-Laufbahn in Klaus Liermanns Obhut begonnen. Nicht jeder konnte mit seinen Ecken und Kanten umgehen, doch für seine Schüler war er ein Vorbild, das wir für immer in unseren Herzen bewahren werden. Wir werden den Verein in seinem Sinne weiterführen.

In der Galerie haben wir eine Bildstrecke mit Fotos von Meister Klaus zusammengestellt.

Portraitfoto von Klaus Liermann