Service & Information

Die Mitgliederseite

Aktuelles

Termine, Termine …

Sonntagstraining

Die nächsten Sonntagstrainingstermine sind:
siehe Ankündigung in der Mailingliste
immer von 10.30h – 12.30h
(vorbehaltlich tagesaktueller Beschränkungen)

Was gibt’s besseres, als mit Aikido in den Sonntag zu starten? Beginn 10.30 Uhr, freies Training ohne Vorgaben, d.h., das Programm wählt Ihr selbst, es ist aber meist mind. ein*e Trainer*in anwesend, den Ihr befragen könnt. Wenn zeitgleich Volleyballspiele stattfinden, trainieren wir in der Alten Halle (AH). Siehe auch Aushang im Eingangsbereich der Sporthallen.

Waffenwochen

Je eine Woche im Quartal gilt der intensiven Beschäftigung mit den Übungswaffen Tanto, Bokken und Jo (Buki-Waza). Unsere Trainer*innen stimmen sich inhaltlich ab, so dass Vielfalt und Abwechslung gewährleistet sind.

Noch mehr Termine

Es finden wieder Lehrgänge statt. Wir kündigen die Lehrgänge im Training an. Unsere lokalen Lehrgänge findet ihr hier: Lehrgangsliste vom AVNI

Lehrgänge, Ausflüge, Sitzungen … – auch neben dem regulären Training gibt es bei uns viele Möglichkeiten, den Freizeitkalender sinnvoll zu befüllen.

Einmal im Jahr reinigen wir unsere Matten. Für alle, die das noch nicht kennen: Wir werden die Matten in der neuen Halle auslegen und mit Nassstaubsaugern reinigen. Außerdem werden wir den Materialraum von Staub und Spinnweben befreien. Dafür benötigen wir ca. 8–10 freiwillige Helfer. Diese Aktion wird auf der Mitglieder-Mailingliste angekündigt!

Exklusiv – Die AVH-Mailingliste

Über die AVH-Mailingliste kannst du du alle wichtigen Infos brandaktuell in deine Mailbox erhalten und dich mit den anderen Mitgliedern austauschen. Um dich anzumelden, schreibe eine ➟Mail an unseren Internetbeauftragten. Er richtet den Account für dich ein und teilt dir alles Notwendige dazu mit.

* * * Nur für Mitglieder! * * *

Was sonst noch wichtig ist

Lehrgänge hier und dort & Training

Lehrgänge im AVH

Du kannst uns helfen hervorragende Lehrgänge auszurichten. Die Organisation der Lehrgänge ist eine Gemeinschaftsleistung!
Was kann ich tun?
Vor den Lehrgängen wird der Sportwart Freiwillige suchen, die verschiedene Aufgaben übernehmen können. Dort kannst du dich einbringen.
Wie melde ich mich an?
Bitte wende dich an den Sportwart, er ist für die Organisation des Lehrgangs verantwortlich und wird deine Anmeldung gerne entgegennehmen. Du kannst auch das Onlineformular hier unten verwenden.

Externe Lehrgänge

Wenn du Lehrgänge in anderen Vereinen besuchst, denke bitte daran, dass du auch ein Botschafter des AVH bist. 6 harmonische Regeln …
Wie melde ich mich an?
In den meisten Fällen ist eine vereinsweise Anmeldung erwünscht. Bitte wende dich an den Sportwart, der deine Anmeldung gerne entgegennimmt. Du kannst auch das Onlineformular hier unten verwenden.
Wie komme ich zu dem Lehrgang?
Oft verabreden sich unsere Vereinsmitglieder, um gemeinsam zu Lehrgängen zu fahren. Bitte höre dich einfach um, wer noch fahren wird.
Wo kann ich Lehrgänge finden?
Auf den Webseiten des DAB und des AVNi. Es gibt auch noch einige unabhängige Listen, zum Beispiel auf aikidojournal.de.
Kann jeder an den Lehrgängen teilnehmen?
Die meisten Lehrgangsausschreibungen teilen mit, ab welchem Aikido-Grad eine Teilnahme möglich ist. Die meisten Landeslehrgänge des AVNi sind ab dem Gelbgurt freigegeben.

Dein Training

Aikido-Training ist meist anstrengend, oft schwierig, manchmal frustrierend: Du hast das Gefühl, nicht weiterzukommen, während die anderen alles können.
Wie kann ich mich verbessern?
Üben.
Was mache ich, wenn mein Lernfortschritt ein Plateau erreicht?
Weiter üben.
Habe ich Aikido gemeistert, wenn ich den schwarzen Gürtel habe?
Wir können darüber sprechen, sobald du den schwarzen Gürtel hast.

Unser Vorstand

Was macht der Vorstand?
Der Vorstand erledigt alle Arbeiten, die außerhalb der Übungsmatte anfallen: Verwaltung der Finanzen, der Mitglieder, Einkauf von Trainingsmaterialien, Organisation von Lehrgängen, Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt, etc.

Alle Ämter im Detail findest du hier …

Wie wird man Vorstandsmitglied?
Die Vorstandsmitglieder werden bei unseren alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlungen von den Mitgliedern demokratisch gewählt.
Wie arbeitet der Vorstand?
Die Vorstandmitglieder treffen sich ca. 4x im Jahr und besprechen die Vereinsangelegenheiten. Die anstehenden Aufgaben erledigen die Vorstandsmitglieder in ihrer Freizeit. (Manchmal brauchen wir dabei eure Hilfe!)

Der AVH ist ein eingetragener Verein nach §21 BGB und verfügt über einen Vorstand, der für die Organisation des Vereins verantwortlich ist. Der Vorstand besteht aus

  • Dem ersten Vorsitzenden Norbert Knoll  ➟ @
  • Dem zweiten Vorsitzenden Werner Musterer  ➟ @
  • Der Kassenführerin Birgit Karrasch  ➟ @
  • Dem Pressewart Joachim Möser  ➟ @
  • Dem Sportwart Frank Jäger ➟ @
  • Der Materialwartin Kerstin Dreier  ➟ @
  • Dem Internetbeauftragten Stefan Schröder  ➟ @

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Klaus Liermann
Ehrenvorsitzender
Nachruf

Norbert Knoll
1. Vorsitzender

Kerstin Dreier
Materialwartin

Werner Musterer
2. Vorsitzender
Jäger

Frank Jäger
Sportwart

Birgit Karrasch
Kassenführerin
Stefan Schröder
Internetbeaufragter
Joachim Möser
Pressewart
„Zum 1. Januar 1977 schickte der AVH seine erste Stärkemeldung an den DJB. 54 Mitglieder hatten wir da schon. Im gleichen Jahr dann die gleiche Meldung an den eben gegründeten DAB.“
—Klaus Liermann,

Gründer des AVH, Gründungsmitglied von AVNI und DAB

Zitat aus der Vereinschronik

Weiterbilden

Anmeldung für Lehrgänge

Du bist AVH-Mitglied und möchtest dich für externe Lehrgänge anmelden?

Durch die Anmeldung auf dieser Seite informierst du unseren Sportwart von deiner Absicht, an einem auswärtigen Lehrgang teilnehmen zu wollen. Die tatsächliche Anmeldung beim ausführenden Verein geschieht dann durch den Sportwart vereinsweise.

Lehrgangsübersichten findest du auf den Webseiten des DAB und des AVNi.

Du bist kein AVH-Mitglied und möchtest dich für einen vom AVH ausgerichteten Lehrgang anmelden?

Bitte beachte, dass wir uns in der Regel eine vereinsweise Anmeldung wünschen! Dieses Formular dient nicht für individuelle Anmeldungen. Die Teilnehmer kannst du im Feld „Anmerkungen“ auflisten.

Fragen, Wünsche?

Dann sende eine E-Mail an den Lehrgangsverantwortlichen