TRADITION UND MODERNE

 Das ist der AVH

Der Aikido-Verein Hannover e.V. ist einer der traditionsreichsten Aikido-Vereine in Deutschland, unser Vereinsgründer Klaus Liermann gehört zu den Aikido-Pionieren. Schon seit über 40 Jahren lehren und lernen wir diese japanische Kampfkunst. Wir üben an vier Tagen in der Woche (manchmal auch fünf). Wer mit uns diesen Weg gehen will und noch keine Erfahrung hat, kann sich zu einem unserer Anfängerkurse anmelden. Fortgeschrittene können das Training bei uns jederzeit aufnehmen.

Der AVH e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, Vorstand und Trainer arbeiten ehrenamtlich und wir machen keine Gewinne (unsere Satzung …). Wir sind Mitglied im Aikido-Verband Niedersachsen e.V. (AVNi) und im Deutschen Aikido-Bund e.V. (DAB). In beiden Verbänden war unser Ehrenvorsitzender Klaus Liermann Gründungsmitglied. Außerdem sind wir im Landessportbund Niedersachsen e.V. (LSB) und dem Stadtsportbund Hannover e.V. (SSB) organisiert.

 

Kann ich mir einmal eine Trainingsstunde bei euch anschauen?

Aber natürlich! Wir freuen uns auf dich, auch wenn wir glauben, dass das Zuschauen manchmal einen etwas falschen Eindruck von den „akrobatischen Fähigkeiten“ der Fortgeschrittenen vermittelt („so etwas kann ich ja nie lernen …!“). Letztlich erschließt sich Aikido nur durch das Tun.

Wann sind eure Trainingszeiten?

Unsere genauen Trainingszeiten findest du hier …

Was kostet die Mitgliedschaft im AVH?

Als erwachsenes Einzelmitglied zahlst du bei uns nur 13 Euro pro Monat. Auf der Startseite findest du alle Beitragsarten.

Ich bin Mitglied in einem anderen Aikido-Verein. Kann ich als Gast am Training teilnehmen?

Aber ja! Komm einfach vorbei und sei unser Gast.

Unser Info-Flyer zum Download

Die Broschüre enthält alle wichtigen Informationen zum AVH und unserem Training. Sie dient uns zum Aushang, zum Verteilen und zum Auslegen an öffentlichen Orten. Ihr Inhalt nutzt sich auch nach mehrmaligem Lesen nicht ab, so dass du sie nicht wegzuwerfen brauchst. Schone stattdessen die Umwelt und gib die Broschüre in deinem Freundeskreis weiter. 

„Übe die Techniken wieder und wieder mit ganzem Herzen.“

— O-Sensei Morihei Ueshiba 

Kompetente Anleitung

Unsere Trainerinnen und Trainer

Zusammengerechnet verfügen unsere Trainer über mehr als 100 Jahre an Erfahrung im Aikido. Darüberhinaus sind die meisten im Besitz der Trainer-C- oder gar B-Lizenz nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Und einige sind auch Mitglieder des AVH-Vorstandes …

Norbert

Yondan

Werner

Shodan

Susanne

Nidan

Frank

Nidan

Kurt

Nidan

Wolfgang

Shodan

Alex

Nidan

Birgit

Shodan

Stefan

Shodan