Foto: Ehrenvorstand Klaus Liermann (r.) gratuliert 
dem 1. Vorsitzenden Norbert Knoll zum 4. Dan. © Werner Musterer

 

Wozu gibt es eigentlich so viele verschiedene Vorstandsämter? Was genau macht beispielsweise ein Sportwart? Und wie wird man Vorstandsmitglied? Fragen, die wir euch hier beantworten:

 

 

 

Die Vorstandsämter im Einzelnen:

(Auszug aus der Geschäftsordnung für den Vorstand)

 

Der/die 1. Vorsitzende

  • Vertretung des Vereins nach innen und außen (AVNI, SSB), Festigung des Ansehens in der Öffentlichkeit, Repräsentation;
  • Koordination der Vorstandsarbeit;
  • Vorbereitung, Einberufung und Leitung der Vorstands- und Hauptversammlungen;
  • Kontrolle der Durchführung von Beschlüssen des Vorstandes und der Hauptversammlung; Einbringung von Plänen, Ordnungen und Programmen in den Gesamtvorstand;
  • Anmeldung von Neuwahl bzw. Wiederwahl der Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Hannover;
  • Eintragung von Satzungsänderungen beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Hannover;
  • Aufbewahrung aller wichtigen Dokumente des AVH

 

Der/die 2. Vorsitzende

  • Unterstützung und Beratung des 1. Vorsitzenden in allen den Verein betreffenden Fragen;
  • Mitgliederverwaltung: Bearbeitung von Aufnahmeanträgen und Kündigungen;
  • Bearbeitung aller Versicherungsfragen;
  • Entwicklung von Vorschlägen zur Anpassung der Satzung und Ordnungen und aller Formulare in Absprache mit dem 1. Vorsitzenden.

 

Der/die Kassenführer(in)

  • Führung aller Kassen und Konten des AVH mit Ausnahme des Budoshops;
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs;
  • Vertretungsberechtigt gegenüber den Kreditinstituten;
  • Anfertigung von steuerrechtlichen Schriftstücken für das Finanzamt (Gemeinnützigkeitsüberprüfung etc.);
  • laufende Berichterstattung über das wirtschaftliche Geschehen des Vereins im Gesamtvorstand und in der Hauptversammlung (schriftlicher Vermögensbericht plus EAR zu jeder Vorstandsversammlung);
  • Führung der Mitgliederdatenbank;
  • Erstellung der Mitgliederstatistik (Bericht über die Mitgliederentwicklung, d.h. Eintritte und Austritte im laufenden Jahr sowie der aktuelle Mitgliederstand, zu jeder Vorstandsversammlung, Jahresabschluss); Stärkemeldung für DAB, AVNI und LSB/SSB;
  • Aufbewahrung aller relevanten Kassenunterlagen innerhalb der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren;
  • Erstellung des Haushaltplanes in Abstimmung mit dem 1. Vorsitzenden (Vorlage in der letzten VV des Kalenderjahres);
  • Erstellung eines Jahresabschlusses für jedes Geschäftsjahr (Vorlage in der ersten VV des Geschäftsjahres);

 

 

Der/die Jugendwart(in)

zzt. nicht besetzt

 

 

Der/die Sportwart(in)

  • Organisation des Sportbetriebes (Einsatz der Übungsleiter, Vertretungsregelungen);
  • Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Prüfungen, Anfängerkursen und eigenen Lehrgängen in Absprache mit dem Gesamtvorstand;
  • Erstellung neuer DAB-Pässe und Bearbeitung der Jahressichtmarken;
  • Anmeldung von Mitgliedern für auswärtige Lehrgänge;
  • Planung und Kontrolle der Hallenbelegung;
  • Ansprechpartner für den Vermieter der Trainingshallen;
  • Planung der ÜL-Ausbildung in Absprache mit dem Vorstand;
  • laufende Berichterstattung über den Sportbetrieb im Gesamtvorstand (Prüfungsstatistik zu jeder VV,

 

 

Der/die Pressewart(in)

  • Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Veröffentlichungvon Prüfungsergebnissen);
  • Gestaltung und redaktionelle Betreuung aller Veröffentlichungen über den Verein (Broschüren, Zeitungsartikel, Prospekte etc.);
  • Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen für den Verein (Anfängerkurse);
  • Gestaltung Vereinsarchivs zusammen mit dem Internetbeauftragten;
  • Kooperation mit Presse, Funk und Fernsehen;
  • Kontaktpflege zu Gruppen und Persönlichkeiten der Öffentlichkeit;
  • Kontaktperson für die betreffenden Amtsinhaber des DAB und AVNI; Gestaltung und Betreuung der Schaukästen des Vereins.

 

Der/die Materialwart(in)

  • Führung des Budoshops (An- und Verkauf von Budosportartikeln an Mitglieder);
  • Reparatur und Reinigung des Inventars; jährliche Mattenreinigung; Führung der Inventarliste (Material und Schlüssel);
  • Neuanschaffung von Matten und Material;
  • Laufende Berichterstattung im Gesamtvorstand (Kassenstand, Materialwert).

 

Der/die Internetbeauftragte

  • Erstellung und Betreuung der Webseite des AVH; Öffentlichkeitsarbeit im Internet;
  • Betreuung des Vereinsarchivs zusammen mit dem/der Pressewartin; Information der Vereinsmitglieder auf elektronischen Kanälen;
  • Beantwortung elektronischer Anfragen (E-Mail, Web-Formulare).

 

Der Ehrenvorstand

Ehrenvorstandsmitglieder gehören dem Gesamtvorstand mit Sitz und Stimme an. Sie sind ohne Geschäftsbereich beratend tätig.

 

 

 

Ganz schön viel zu tun, oder? Klar, dass diese Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden müssen. Wenn du selbst einmal im Vorstand mitarbeiten möchtest, musst du rechtzeitig vor der alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung (HV) – an der alle Mitglieder teilnehmen – eine Bewerbung einreichen. Auf der HV stellst du dich vor und mit etwas Glück wirst du in dein Amt gewählt.