Landeslehrgang mit Alfred Heymann am 3.+4.12.2022 in Hannover

„Ausflug in die Grundformen“

Die Adventszeit bedeutet für viele Menschen nicht nur Einkehr und Ruhe, sondern auch Hektik und volle Terminkalender; Advents- und Weihnachtsfeiern, Familientreffen, Pflichtbesuch bei Schwiegereltern…  die Wochenenden sind prall gefüllt. Dennoch zog es immerhin 12 Aikidoka am zweiten Adventswochenende zum Landeslehrgang nach Hannover mit Bundestrainer Alfred Heymann, 8. Dan Aikido. Durch die übersichtliche Anzahl der Teilnehmenden war reichlich Platz auf der Tatami für weitläufige Bewegungen und Würfe vorhanden. Alfred konnte sich für jedes Trainingspaar viel Zeit nehmen; die enge Begleitung durch den hochgraduierten und erfahrenen Meister haben diesen Lehrgang zu etwas Besonderem gemacht.

Schon bei den ersten Vorübungen verdeutlichte Alfred die Wichtigkeit des korrekten Einstiegs in einen Bewegungsablauf, ob für sich alleine oder mit Partner. Dabei soll nicht zu Beginn die Technik im Fokus stehen, sondern der Eingang aus einer fließenden Sabaki-Bewegung. Deshalb sind regelmäßige Übungen von Grund- und Sabaki-Formen wichtig. Doch ganz ohne Techniken kam der Lehrgang natürlich nicht aus: Am Samstag standen Kokyu-Formen, Kote-gaeshi, sumi-otoshi sowie ein paar Hebeltechniken auf dem Programm, eben mit dem besonderen Fokus auf den optimalen Einstieg in die Ausführung. Am Sonntag durften wir uns den Fokus aussuchen, es wurde sich fast einstimmig für die Arbeit mit dem Jo und die Verteidigung gegen Messerangriffe entschieden.

Voller Dynamik gelang es Alfred eindrucksvoll, seine Uke ordentlich ins Schwitzen zu bringen. Egal welcher Angriff, ob mit oder ohne Waffe, Alfreds Eingänge brachten die Uke jedes Mal in optimale Schlüsselpositionen für die verschiedensten Techniken. Natürlich durfte am Samstagabend das gemeinsame Essen nach dem Training nicht fehlen. Der ausrichtende Aikido-Verein-Hannover e. V. sorgte zudem für frischen Kaffee vor und nach dem Training sowie einem herrlichen Buffet selbstgebackener Leckereien.

Hinter uns liegt ein intensiver Lehrgang mit vielen neuen Impulsen und viel Herzlichkeit. Es war uns eine große Freude, Alfreds letzten Lehrgang als Bundestrainer des Deutschen Aikido Bundes zu erleben und wir freuen uns auf viele weitere Lehrgänge in seiner Eigenschaft als Mitglied der Technischen Kommission und Regionaltrainer in Niedersachsen. Apropos „Erleben“; wer Alfred kennt, weiß, dass ihm das gemeinsame Erleben besonders wichtig ist. Nun; dieser Lehrgang war ein sehr schönes Erlebnis. Herzlichen Dank dafür.

Stefan, Pressewart AVNI

Der AVH dankt Stefan Renschke für diesen tollen Bericht. Und Kurt für die exzellente Lehrgangsorganisation. Und allen Freiwilligen, die bei der Organisation geholfen haben.

Danke, ihr habt diesen Lehrgang möglich gemacht. 🥰

Dieser Bericht erschien zuerst beim AVNI.