In einem vorherigen Blog-Eintrag hatte ich behauptet, dass O-Senseis Leben einer Pilgerreise ähnelte. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, die Stationen seines Lebens einmal auf Google-Maps nachzuvollziehen. Hier also die wichtigsten Stationen in seinem Leben und wie diese heute aussehen. (Ohne Gewähr.)

Morihei Ueshiba ist 1883 im Dorf Nishi(no)tani geboren, dass heute in Tanabe liegt, Präfektur Wakayama.
Statue in Tanabe: https://goo.gl/maps/76pX6ktwdWp9sUFR7

1912: Ueshiba Morihei zieht mit seiner Familie nach Hokkaido und baut dort das Dorf Shirataki auf:
Gedenkstein für Morihei in Shirataki: https://goo.gl/maps/NPMfCzYXRb1Qh61x7

1920: Ueshiba zieht nach Ayabe, um sich dem Omoto-Kyo anzuschließen. Dort wird das ‚Ueshiba-Juku‘-Dojo eröffnet.
Hauptsitz des Omoto-kyo in Ayabe: https://goo.gl/maps/f1eThJYJsqdJAWDE6

1924: Expedition in die Mongolei mit Onisaburo Deguchi, Verhaftung in Tongliao: https://goo.gl/maps/eTpF9zzZNf5aGemJ8

1925: Die Wasserfälle von Nachi waren ein beliebter Ort für Misogi-Übungen: https://goo.gl/maps/mv48dqfaUuufWpjn7

1927: Umzug nach Tokyo. Verschiedene Wohnsitze.

1931: Das erstes offizelle Dojo in Ushigome Wakamatsu wird eröffnet: Kobukan.
Shinjuku Aikikai Honbu: https://goo.gl/maps/9yEVHe2jjnJkFreq7

1933: Unterrichtet im Asahi News Dojo in Osaka assistiert von Takuma Hisa. Asahi Shimbun Osaka head office: https://goo.gl/maps/R1Ec3bs9zMzZz1JA7

1943: Erster Aiki-Schrein in Iwama: https://goo.gl/maps/N9qaK1zd2snEy3rB9

1961: Einladung nach Hawaii zur Eröffnung des Honolulu Aikikai: https://goo.gl/maps/xCayouKrP4CwkN4C9