Trainer-C Bad Blankenburg

Bad Blankenburg ist auch im März eine Reise wert. Und ein einwöchiger Trainer-C-Lehrgang im dortigen Sporthotel unter der Leitung unseres Bundesreferenten Lehrwesen ist auch nicht zu verachten.

Schon am Sonntag ging es los: Die Autobahnen sind frei und die Züge fahren noch. Beste Voraussetzung um anzureisen und schon am ersten Tag in die Grundlagen von Trainingsplanung und Trainingsmethoden eingeweiht zu werden. Der Trainer-C-Lehrgang wird dieses Jahr erstmalig in zwei Teilen unterrichtet. Diese Woche wird 2025 von einem Teil 2 ergänzt werden. Schon am ersten Abend konnte die Vollverpflegung im Sportrestaurant genossen werden, dessen riesige Panorama-Scheiben bei besserem Wetter sicherlich einen wundervollen Ausblick auf die bewaldete, bergige Umgebung erlauben.

Am nächsten Tag unterrichtete uns Karate-Meister André Beck (5. Dan, ehemalig im Kumite-Nationalkader) in sechs Lehreinheiten. Er führte uns beispielhaft durch in volles Programm an Koordinations-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen, die durchaus absichtlich sehr herausfordernd waren (André: „Man braucht ja ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann.“) Am Abend wurde uns erklärt, wie wir einen Aikido-Verein gründen können.

Dienstag standen theoretische Einheiten zu den Themen Physiologie, Motorisches Lernen und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm, während wir uns in Praxisanteilen mit Ukemi und der Erarbeitung methodischer Reihen erproben konnten.